Klassen 1 bis 6: Unser großer Friedrich-Ludwig-Jahn-Projekttag
Jeder weiß, wie unsere Schule heißt und dass der Mann, dessen Namen sie trägt, etwas mit Sport zu tun hatte, wissen auch viele Kinder. Aber wer war dieser "Turnvater Jahn"? Was hat er Bedeutendes geleistet, so dass wir uns noch über 200 Jahre später an ihn erinnern?
"Davon habe ich noch nichts gelernt", stellte auch der kleine Max aus der 1. Klasse fest.
Das sollte sich ändern! Mit einem ganzen Projekttag zu Ehren unseres Namensgebers!
So beschäftigten sich die Kinder aller Klassenstufen einen Tag lang mit Friedrich Ludwig Jahn: In welcher Zeit lebte er und was hat er Wichtiges geleistet, dass er noch heute eine solche Beachtung findet?
Es entstanden Lebensläufe und Zeitleisten, Informationstexte, Plakate und sogar ganze Friedrich-Ludwig-Jahn-Bücher! Überall wurde fleißig gelesen, geschnitten und geklebt ...
Zwei Sportler der benachbarten Oberschule berichteten in jeder Klasse über ihre Erfolge im Ringen und beantworteten geduldig die Fragen unserer Kinder. Natürlich duften die mitgebrachten Pokale auch angefasst werden!
Nach so viel Kopfarbeit hieß es nun "Sport frei!" in der Turnhalle. Doch diesmal gab es keinen gewöhnlichen Sportunterricht, sondern eine Turnstunde wie zu Jahns Zeiten. Die Kinder der Klasse 4c halfen den jüngeren Schulkindern bei ihren "Leibesübungen" an den Geräten.
Zum Abschluss unseres Projekttages trafen sich alle 14 "Turnriegen" unserer Schule in der großen Sporthalle zum gemeinsamen Turnen, so wie es früher in Reih' und Glied üblich war. Das hätte Turnvater Jahn bestimmt gefallen!
Und auch der kleine Max kann nach diesem Tag nun ganz genau erklären, wessen Namen unsere Schule trägt ...
Bild zur Meldung: Unser Namensgeber