Pädagogische Grundsätze / Schulprogramm
Die pädagogischen Grundorientierungen unserer Schule sind
... für den Unterricht:
- Erreichen der Bildungsstandards in allen Fächern,
- systematische Förderung aller Schülerinnen und Schüler,
- Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung,
- individuelle Lernstandsanalysen / entsprechende Förderziele
- Entwicklung von Fähigkeiten zum eigenständigen und selbstorganisierten Lernen (Sach- und Methodenkompetenzen),
- inhaltlich zielgerichtetes Zusammenspiel von Frontalunterricht, offenen Unterrichtsangeboten, Werkstatt-, Gruppen- und Projektarbeiten, Unterrichtsgängen und Exkursionen,
- Programmweiterführung "Was ist guter Unterricht?"
... für das Schulleben:
- Einbeziehung der Eltern und Kooperationspartner in den aktiven Lernprozess der Kinder im "Haus des Lernens",
- Weiterentwicklung von Schulritualen,
- Ganztagsangebote zur Förderung der Schüler,
- Abbau von Bildungsbarrieren,
- Verhinderung von sozialer Ausgrenzung
Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte entsprechend der "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
1. Stärkung der Lese- u. Rechtschreibkompetenz
- Entwicklung von Leseritualen in allen Klassenstufen - Wir sind eine "lesende" Schule.
2. Fachkonferenzarbeit
3. Schwerpunktstunden laut Beschlussfassung der Schulkonferenz:
- Kl. 1/2: 1 Englisch, 1 Mathematik
- Kl. 3/4: 1 Mathematik
- Kl. 5/6: 1 Deutsch, 1 Mathematik, 1 Englisch
- Neigungsdifferenzierung 5/6: Erdkunde/Physik (epochal)
- Leistungsdifferenzierung 5/6: Deutsch, Mathematik
4. Lernstandsanalysen, Vergleichsarbeiten, Orientierungsarbeiten, schulinterner Lesewettbewerb, Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Kunstgalerien