Birki im Herbst
September 2018
Einige Wochen lang trug unser Birki stolz viele bunte Schultüten an seinen Ästen. Schließlich wollte er damit unsere Schulanfänger begrüßen. Doch wie die Zeit vergeht! Die Kinder der ersten Klassen haben inzwischen lesen, schreiben und rechnen gelernt, können neue Lieder singen und malen gerade am liebsten bunte Herbstdrachen.
Herbstdrachen???
Birki fiel es wie Borke von den Ästen!
Klar! Der Herbst ist da!
Zeit für ein neues Outfit!
Doch das kleine Bäumchen hatte sich inzwischen so an die roten, gelben und orangen Schultüten gewöhnt, dass es auf diese Farben nicht verzichten wollte.
"Kein Problem, Birki!", riefen die farbenfrohen Herbstdrachen. "Wir machen gern einmal an deinen Ästen eine kleine Flugpause!"
"Ich will aber auch dabei sein!", sagte der kleine grüne Drache und brachte gleich noch seinen violetten Freund mit. So fanden die fünf lustigen Herbstdrachen ein ganz gemütliches Plätzchen in Birkis weißer Krone.
"Was ist denn da oben in den Ästen los?", blinzelte die große Eule noch ganz verschlafen. Auch ihre Freundin, die kleine Eule, hatte ein bisschen gedöst und die Ankunft der lustigen Drachen verpasst.
"Macht ihr neuerdings Winterschlaf?", wunderte sich der kleine Igel. "Dafür ist es doch noch viel zu früh! Mein Freund und ich sammeln noch Vorräte für den Winter. Guckt doch mal, was wir schon alles gefunden haben!"
Stolz präsentierten die kleinen Igel,
was der Herbst an schmackhaften Leckereien bietet:
Kastanien
Haselnüsse
Hagebutten
Esskastanien
Maiskolben
Sanddorn
Nun ist auch die große Eule richtig wach
und staunt über das bunte Treiben am Waldboden:
Die Igel haben ihre Körbe schon randvoll gefüllt!
Über so viel Fleiß staunen nicht nur die vielen Sanddornbeeren ...
... sondern auch das fleißig blühende Heidekraut:
Und Birki sowieso ....
Wie es in Birkis Ecke weitergeht, könnt Ihr hier lesen:
https://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/380992/birki-zu-weihnachten.html