erste Skiexkursion der Friedrich-Ludwig-Jahn- Grundschule
Klasse 6b der FrieLuJa-Grundschule schreibt im Januar 2024 Geschichte und wird der Schule mit diesem Erlebnis immer in Erinnerung bleiben.
Die aktuelle Klasse 6b der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule, bestehend aus 18 Mädchen und fünf Jungen, hat im Jahr 2021 einen neuen Klassenlehrer (Herr Daniel Becker) bekommen. Schnell ist die Klasse mit ihrem Herrn Becker zusammengewachsen und bildete eine harmonische Einheit. In dieser Zeit entwickelte sich bei Herrn Becker die Idee, mit seiner Klasse zum Abschluss der Grundschulzeit eine Skifahrt durchzuführen. Trotz einiger skeptischer Reaktionen zur Durchführbarkeit, ließ sich Herr Becker von seinem Vorhaben nicht abbringen. Nachdem die grundsätzliche Zustimmung der Eltern vorlag, wurden erste Gespräche mit der Schulleitung sowie dem zuständigen Schulamt geführt, um die Bedingungen für dieses Novum an der FrieLuJa-Grundschule in Erfahrung zu bringen. Für die Durchführung der Skiexkursion verzichteten die Kinder auf eine Klassenfahrt in der fünften Klassenstufe, so dass die Kosten durch alle Elternhäuser getragen werden konnten. Darüber hinaus war es erforderlich, dass die zusätzlichen Begleitpersonen aus skierfahrenen Eltern und mindestens einem Skilehrer bestehen. Seitens der Eltern hatten sich schnell Freiwillige gefunden. Als Skilehrer konnte Herr Gerald Ritter von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule gewonnen werden, wodurch die Planung durch Herrn Becker und den Elternsprechern detailliert fortgeführt werden konnte. Um die Anreise in ein Skigebiet für die Kinder nicht zu lang werden zu lassen, wurde der Fichtelberg als Reiseziel auserkoren.
Am 8. Januar 2024 sollte die fünftägige Skiexkursion beginnen, an der leider zwei Mädchen der Klasse nicht teilnehmen konnten. Aufgrund der angekündigten Streiks der Landwirte, war an diesem Tag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Um eine stressfreie Anreise dennoch sicherzustellen, boten die Verantwortlichen der Pension „Naturbaude Eschenhof“ in Oberwiesenthal an, die Fahrt bereits am Sonntag zu starten, ohne dass zusätzliche Übernachtungskosten anfallen würden. Auch das Unternehmen mediMobil TF GmbH reagierte völlig unkompliziert und stimmte der vorgezogenen Anreise zu. Diese kurzfristige Flexibilität ohne Mehrkosten ist nicht selbstverständlich, woraufhin sich die Reisegruppe ganz besonders bei der Pension und dem Busfahrer bedankte. Nachdem auch die Schulleitung, das Schulamt, die Begleitpersonen und die Eltern einer früheren Anreise zustimmten, fieberten die Kinder aufgeregt diesem Abenteuer entgegen.
Nach einer entspannten Anreise nach Oberwiesenthal wurden am Sonntagabend die schönen und geräumigen Zimmer der Naturbaude Eschenhof bezogen und die Vorfreude, aber auch die Aufregung bei den Kindern, Betreuern sowie den zu Hause gebliebenen Eltern und der Schulleitung auf den ersten Skitag stieg von Stunde zu Stunde. Am Montag erkundeten die Kinder die Umgebung und erfreuten sich über das traumhafte Winterwetter mit blauem Himmel, intensiven Sonnenstrahlen und einer weißen Berglandschaft. Für zusätzliche Begeisterung sorgte die mitgereiste Therapiehündin „Yuki“. Sie weckte die Kinder täglich und begleitete sie auf ihren Wegen zwischen Skischule und Pension.
Da vor Reiseanritt noch nicht alle Kinder der Klasse 6b Ski fahren konnten, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Insgesamt 16 der 21 mitgereisten Kinder wurden zwei erfahrenen Skilehrern der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal anvertraut, die mit den Kindern auf den Hängen für Skineulinge übten und ihnen die Grundlagen vermittelten. Die verbliebenen fünf Kinder und der Klassenlehrer, Herr Becker, verfeinerten ihre Skitechniken mit Herrn Ritter von der Oberschule auf den längeren und steileren Skipisten. Nach den ersten Erfahrungen auf Skiern war die Begeisterung bei den Kindern riesig. Mit jeder Skistunde konnten die Kinder die eigenen Fortschritte aber auch die Fortschritte der gesamten Klasse bestaunen und bejubeln. Die Kinder unterstützten sich untereinander, wenn etwas nicht klappte oder das Aufstehen nach einem Sturz schwerfiel und feuerten sich gegenseitig an. Nach den jeweiligen Skistunden wurden die Erlebnisse auf dem Weg in die Pension oder beim Mittag- bzw. Abendessen ausgiebig miteinander ausgewertet. Aufgrund der großen Fortschritte durften alle Kinder am letzten Skitag gemeinsam auf den langen und steileren Pisten ihre erworbenen Fähigkeiten austesten. Mit den Skilehrern der Skischule fuhren die Kinder Slalom und durften den Fichtelberg tatsächlich von oben nach unten abfahren. Zum Abschluss der Skiwoche fand eine gemeinsame letzte Abfahrt der Skineulinge und der Fortgeschrittenen statt. Diese letzte Abfahrt hat allen Kindern und Betreuern nicht nur Spaß gemacht, sondern zeigte auch, wie die Klasse mit diesen Erlebnissen und gemeinsamen Erfahrungen noch enger zusammengewachsen ist. Auch wenn der Abschied schwerfiel, freuten sich alle Kinder darauf, nach einer erneut entspannten Rückreise ihre Eltern in die Arme zu nehmen und über die tollen Erlebnisse zu berichten.
Diese ganz besondere und verletzungsfeie Ski-Exkursion der Klasse 6b wird den Kindern, aber auch ihrem Klassenlehrer, unvergessen bleiben. Daher übermittelt die Klasse 6b dem Initiator und Organisator Herrn Becker, den unterstützenden Schulleitungen Frau Wichert (Grundschule) und Frau Schwerdt (Oberschule), der Schulrätin Frau Spikermann, unserem begleitenden Skilehrer Herrn Ritter, den begleitenden Eltern Frau Altermann und Herrn Levermann, den Eltern der Klasse 6b, dem Unternehmen mediMobil TF GmbH, der Pension Naturbaude Eschenhof und den Skilehrern Steffen und Kandy der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal ein großes und herzliches Dankeschön. Darüber hinaus bedanken sich die Kinder, Eltern und die Grundschule bei den Sponsoren dieser Ski-Exkursion, durch deren finanzielle Unterstützung die zu tragenden Kosten reduziert werden konnten. Zu den Sponsoren zählen der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule, das Reisebüro Intertours GmbH, Physio Concept Kuckuk und Lars Gundelach Unternehmensberatung.
Mit dieser Skiexkursion hat die Klasse 6b für die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule ein neues Kapitel von erfolgreichen und unvergesslichen Grundschulerlebnissen geschrieben, welches durch nachfolgende Klassenstufen fortgeschrieben werden könnte.
Auch die MAZ berichtet in Ihrer Ausgabe vom 29.01.2024 von der Skiexkursion --> hier.
geschrieben von: Lars Levermann