Birki zur Einschulung
September 2017
Über die Ferien musste sich Birki noch ein bisschen gedulden. Doch da die schulfreie Zeit ja immer besonders schnell vergeht, waren die sechs Wochen der Sommerferien für den kleinen Baum kein Problem. Schließlich schaute auch unser Hausmeister ab und zu vorbei und so wurde es Birki gar nicht langweilig.
In der letzten Ferienwoche war es dann um die Ruhe geschehen: Stühle, Tische und Schränke wurden gerückt, Kisten geräumt, überall wurde gefegt, gewischt und geputzt. Bücher wurden umhergetragen und alle Räume schön geschmückt.
Nun wurde das Bäumchen doch ein bisschen nachdenklich: Haben die mich vergessen? Ich wollte doch zur Einschulung auch besonders schön aussehen!
Natürlich hatten wir Birki nicht vergessen! So wie es sich der kleine Baum gewünscht hatte, bekam er viele bunte Schultüten an seine Äste und machte sich voller Stolz gleich noch ein bisschen größer!
Dazu gesellten sich Schmetterlinge und lustige, farbenfrohe Raupen, die je nach Laune mal nach oben oder mal nach unten am Baum entlangkrabbeln.
Doch auch am Boden gibt es viel zu entdecken: Schön gestaltete Schultüten und kleine Marienkäfer, die unseren Schulanfängern Glück bringen sollen. Ob sie schon zählen können, wie viele Punkte sie haben?
Mimi und Mo dürfen natürlich auch nicht fehlen! Bei herrlichem Sonnenschein schauen sie dem bunten Treiben im Eingangsbereich unserer Schule zu.
Birki ist natürlich besonders stolz, dabei eine Hauptrolle zu spielen.
Und noch etwas macht den kleinen Baum besonders froh:
Er hat nämlich einen neuen Freund gefunden -
den dicken, blauen Buntstift, der ist nämlich auch aus Holz!
In der nächsten Folge könnt Ihr hier lesen,
wie schön Birki den Herbst findet:
http://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/333093/birki-im-herbst.html